Wir über uns

                                                

                                           

                                             Über die Kostümwerkstatt Evenmoor

Mein Name ist Susanne Portius. In der Kostümwerkstatt Evenmoor bin ich die Designerin und Fotografin unserer ständig wechselnden Kollektion und Modelle.

Nach dem Studium an der Kunsthochhochschule Burg Giebichenstein Halle und der Kunsthochschule in Berlin in den Fächern Kunst, Design und Fotografie, verließ ich die Ausbildung mit einem Diplom zur Modedesignerin.

Zeitnah, und das als wahren Glückfall betrachtend, ging ich zu einer Filmproduktion und arbeitete dort als Kostümbildnerin. Anschließend ergaben sich mehrere Aufträge als Fotografin, bis ich mich entschloss, eine Kostümwerkstatt für besonders anspruchsvolle und fantasievolle Kleider zu eröffnen.

Der Liebe zu verträumten Kleidern und historischen Filmen sowie dem Wunsch, selbstbewusste Menschen mit außergewöhnlichen Gewändern einzukleiden, ist es zu verdanken, daß das Label Evenmoor mit umfangreicher Webseite und Shop entstand.

Neben historischen Gewändern und mittelalterlichen Kleidern, entwerfen wir romantische Abendgarderobe, maßgeschneiderte Hochzeitsgewänder, weitgeschnittene Petticoat Kleider und unzählig passende Accessoirs, gerne auch nach eigenem Kundenwunsch.

Sorgsam ausgewählte und besonders eklatante Stoffe mit Qualitätsansprüchen überzeugen nicht nur uns selbst, sondern auch unseren Kundenstamm. Mitunter kommen ganz wenige Stoffmodelle in eine Kollektion, um die Einzigartigkeit der Gewänder aufrecht zu erhalten.

Mäntel, Kleider, Röcke und Hosen werden nach eigenen Schnitten entworfen und in handwerklicher Zunft in unserem kleinen Atelier in Berlin angefertigt. Der jahrelangen Sammelwut unzähliger Borten, Bänder und Knöpfe, teils in alter Tradition hergestellt, ist es zu verdanken, daß wir Gewänder mit besonders reizvollen Details herstellen können.

Unsere Philosophie besteht darin, nicht Menschen durch Kostüme zu verkleiden, sondern einzukleiden. Dabei müssen Tragegefühl und Passgenauigkeit im Vordergrund stehen. Die Gewänder werden maßgeschneidert, und wer möchte, erhält vorab seiner Bestellung eine kostenlose Stoffprobe – ein ganz besonderer und wichtiger Service unserer Kostümwerkstatt.